Chefredaktion

Ursula Charwat

Ursula Charwat ist die neue Chefredakteurin der ÖNN.
Sie stammt aus Wien, ist seit ihrer Kindheit nierenkrank und wurde bereits 2x nierentransplantiert. In den schwereren Krankheitsphasen musste sie sowohl an die Hämodialyse als auch PD. Ihr beruflicher Werdegang führte Ursula von der Markteinführungsphase des NEWS Magazins, in verschiedene Werbeagenturen, zu IKEA und letztendlich auch in den ­Sozialbereich, wo sie mit behinderten und chronisch kranken Menschen ­zusammenarbeitete.

Mario Wilplinger

Mario Wilplinger ist als Journalist der neue stellvertretende Chefredakteur aus Kärnten. Er arbeitete bereits neben seinem Studium für den ORF und diverse Printproduktionen. Später war er auch für den Kärntner Privatsender KT1 und für ATV sowie drei Jahre lang für die Antenne Kärnten tätig. Dann übernahm er vier Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit der Austrian Academy of Cosmetic Surgery und der Kärntner Privatklinik. 2016 verlor Wilplinger durch eine Autoimmunerkrankung innerhalb weniger Tage die Funktion beider Nieren, musste an die Dialyse und wurde schließlich in Innsbruck transplantiert.

Ulrich Schulz

Ulrich Schulz hat die Rolle des zweiten Chefreadakteurstellvertreters übernommen, um mit seinem professionellen Hintergrund – er ist Inhaber einer kleinen Werbeagentur – die Fertigstellung jeder Ausgabe der ÖNN zu garantieren.
Durch seinen Einsatz können auch krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden, um ein Produkt in höchster Qualität zu garantieren. Ulrich ist selbst nicht nierenkrank, aber hat als enger Freund eines Nierentransplantierten dessen langjährigen Leidensweg vom Auftreten der Erkrankung bis zur ­erfolgreichen Transplantation mitbegleitet und ist Mitglieder der Selbsthilfe Niere.